Wissenswerte Daten
Zu Ziffer 1: Die Angabe ist nur bedingt richtig. Ein vor allem
bei starkem Regen zu beobachtender Mangel an Geschlossenheit kann dem
Trabibesitzer schon einmal die Haare sträuben. So wird bei
Geschwindigkeiten über 80 km/h das Regenwasser vorn in die
Scheinwerfergehäuse gedrückt, und schon kommt im Fahrzeuginnern eine wahre
Disco-Atmosphäre auf. Während der Regen mit mehr als 50 beats per second
aufs Dach trommelt und somit jeden Techno-Fan in Ekstase versetzen könnte,
beginnen die Kontrollampen für Blinker, Zündung und Fernlicht in wahlloser
Reihenfolge durch die Gegend zu blinken. Eine tatsächliche
Beeinträchtigung der elektrischen Funktionen des Fahrzeugs ist jedoch
nicht gegeben.
Zu Ziffer 2: Damals war Sachsenring noch stolz auf den Trabi.
Heute ist das mittlerweile als "Sachsenring Automobiltechnik AG"
firmierende Unternehmen nicht mehr so sicher - auf der
Website zumindest wurde der Trabi zunächst mit keinem Wörtchen
gewürdigt. Im Gegenteil. Wörtlich hieß es dort anfangs: "Wer neue Werte
will, muß auch vergessen können." Irgendwie traurig. Was soll's,
mittlerweile bekennen sich die Sachsenringler wieder zur "Pappe".
Zu Ziffer 6: Ich brachte es bisher dank der satten 26 PS (s.
Ziff. 7) auf gerader Strecke bei Windstille auf etwa 137 km/h. Bei
längerem Beibehalten einer solche "hohen" Geschwindigkeit ist jedoch zu
befürchten, daß die der Auspuffaufhängung dienenden Gummimanschetten
schmelzen und der Auspuff irgendwann auf der Straße schleift. Zur
vorübergehenden Behebung des Schadens ist etwas stärkerer Blumendraht zu
empfehlen, der zur Not auch beim Hausmeister jeder Autobahnraststätte zu
bekommen ist.
Zu Ziffer 14 und 15: Bei 615 kg Leergewicht und einer Tonne
zulässigem Gesamtgewicht ist nicht mehr viel Spielraum fü die Nutzlast
gegeben. Von den verbleibenden 385 kg entfallen nochmals ca. 40 kg auf
Tankinhalt, Warndreieck, Wagenheber, Minimalwerkzeug und Verbandskasten.
Dann nochmals 10 Kilo fürs Ersatzrad. 335 Kilo also für beispielsweise
vier Personen, die je 83 Kilo wiegen - nackt und ohne Gepäck, versteht
sich. Bei geplanter Mitnahme von Gepäck ist also eine vorangehende
mehrtägige Nulldiät zu empfehlen.
Zu Ziffer 30: Im Stand wird das Unmögliche wahr: Bei
abgeschaltetem Motor wird die Lärmemission auf Null reduziert! Kaum zu
glauben... böse Zungen behaupten jedoch, es sollte dort eigentlich eine
100 stehen, aber für eine dreistellige Zahl sei kein ausreichendes
Eingabefeld bei der Zulassungsbehörde vorhanden gewesen.
|