Kein Motoröl,
Ölfilter ...das Öl wird vielmehr dem Kraftstoff beigemischt. Vorteil:
Kein Ölwechsel vonnöten. Nachteil: Bei kaltem Motor, gezogenem Choke und
"großzügigem" Mischungsverhältnis kann man noch Minuten später an blauem
Dunst und charakteristischem Geruch feststellen: "Hier war ein Trabi!".
Keine Benzinpumpe
...der Tank sitzt im Motorraum oberhalb des Motors und somit erledigt das
die Schwerkraft. Nachteil: Bei zu hohem Flüssigkeitsstand im Tank hält der
Vergaser nicht mehr dicht, daher sollte man stets den Benzinhahn
schließen.
Keine Ventile im
Motor ...Zweitakter sind ab Werk als Fünfventiler ausgelegt: Eins an
jedem Reifen inkl. Ersatzrad.
Keine
Nockenwelle, Zahnriemen ...was sollen die auch antreiben? Prima,
wieder mal ein paar typische Verschleißteile eingespart, die mit Einbau
ungefähr dasselbe kosten wie ein ganzer Trabi mit neuem TÜV.
Kein Kühlwasser,
-Pumpe, -Kreislauf ...das Auto ist luftgekühlt. Die einzigen
Wasservorräte an Bord sind (a) der für die Scheibenwaschanlage und (b) das
Wasser, das man nach einer Fahrt durch die Waschanlage in den
Lampengehäusen mit sich spazierenfährt.
Kein Kühlergrill
...die Kühlergrillattrappe ist auf der Rückseite zu und verleiht dem
Fahrzeug lediglich seine sportliche Note. Die einzige Öffnung befindet
sich im Bereich der Hupe, um so gewährleisten zu können, das sie das
Motorgeräusch übertönt.
Keine Unterbrecherkontakte
...die Rückmeldung aus dem Motor wird kontaktfrei (und daher
verschleißfrei) über einen induktiven Abnehmer registriert und an die
Zündelektronik übermittelt.
Kein
Zündverteiler ...die Zündung ist vollelektronisch, jede Zündkerze hat
ihre eigene Zündspule.
Kein
Bremskraftverstärker ...bei so einem leichten Auto unnötig.
Keine
Bremsscheiben ...für Trommelbremsen?! Nichts für ungut,
Vergleichstests in England ergaben, daß der Trabant auf seine Masse
bezogen eines der besten Kfz-Bremssysteme überhaupt besitzt. Mit 60% des
Richtwertes für einen technisch optimalen Zustand gilt ein Fahrzeug als
verkehrssicher, der Trabant schnitt mit 120% des Idealwertes ab!
Keine Tankanzeige
...ein Meßstab und ein Benzinhahn mit Reservestellung geben Auskunft
genug. Serienmäßig besitzt der Trabant eine LED-Anzeige, die über einen
Sensor am Kraftstoffilter stets die aktuelle Kraftstoff-Flußmenge anzeigt.
Diese Anzeige dimmt sich bei Nacht oder im Tunnel automatisch ab, um den
Fahrer nicht zu blenden. Wohlgemerkt, serienmäßig!
Kein Schloß an
der Beifahrertür ...es reicht ja, wenn der Fahrer eins hat. Vorteil:
Beim Großteil aller durch kriminelle Aktivitäten beschädigten
Kraftfahrzeuge wird von rechts eingebrochen, da man auf dem Gehweg
unbeobachteter ist. Beim Trabi geht's da schlechter.
Keine
Knüppelschaltung ...Trabant setzt auf Sicherheit: Der Schalthebel ist
direkt rechts neben dem Lenkrad zu finden und macht somit nur eine
minimale Abwesenheit der rechten Hand (die bei Rechtshändern
reaktionsschneller ist als die linke) vom Lenkrad erforderlich.
Keine Aerodynamik
...bei einer überhöhten und somit die Sicherheit beeinträchtigenden
Geschwindigkeit hält ein ausgeklügeltes System von Luftstromhemmnissen am
Fahrzeugäußeren das Gefährt stets auf einer angemessenen Geschwindigkeit.
Keinen
übertriebenen Komfort ...ein Großteil aller Verkehrsunfälle auf
Autobahnen und Bundesstraßen wird durch starke Übermüdung und
Schläfrigkeit verursacht oder gefördert. Das Interieur des Trabant setzt
auf schlichte, sachliche Formen, Farben und Polsterung. Unterstützt von
der Fahrtbegleitenden Innenraumbeschallung wird somit ein "Einnicken" des
Fahrers wirkungsvoll vermieden.
Keine
Schraubenfedern ...durch den Einsatz moderner Blattfedertechnologie
wird sichergestellt, daß dem Fahrer stets ein Gefühl für seine
Geschwindigkeit und die Fahrbahnbeschaffenheit erhalten bleibt.
Kein Gebläse
...die klimatechnische Ausstattung des Trabant sieht durch innovative
Pappröhrenkonstruktionen im vorderen Knautschbereich eine
fahrtwindgeregelte Innenraumbelüftung vor, die bei Ausflugsfahrten oder
beim Entspannen im Stau die Luftveränderung in der Umgebung auch im
Innenraum erlebbar werden läßt.
Kein
Rückfahrscheinwerfer serienmäßig ...wann wird es früh dunkel? Im
Winter. Und da der Standard-Trabi keine Heckscheibenheizung besitzt, kann
man hinten eh nix sehen.
Keine
Nebelschlussleuchte serienmäßig ...man braucht nicht zusätzlich durch
ein optisches Signal darauf aufmerksam gemacht zu werden, daß ein Trabant
vorausfährt. Das geruchsintensive Fernwarnsystem des Fahrzeugs fordert
automatisch einen angemessenen Abstand. Für den entgegenkommenden Verkehr
ist durch das Motorgeräusch eine reichweitenintensive akustische
Vorwarnung gegeben
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